Der Hund und seine Zähne

Hund Zähne

Inhaltsverzeichnis

Das Gebiss des Hundes kann eine eindrucksvolle Wirkung hinterlassen. Vor allem dann, wenn ein fremder Hund seine Zähne fletscht, dann ist vermutlich nicht mit ihm zu spaßen. Er weiß genau, welche Wirkung diese Geste erzielen soll. Und meistens gelingt ihm das auch.

Wie beim Menschen, so sind auch beim Hund gesunde Zähne die Basis für ein agiles Leben. Als Hundehalter können Sie einiges dafür tun, die Zähne des Hundes gesund zu halten.

Die Milchzähne

Wir Menschen kommen ohne Zähne auf die Welt und bekommen dann zunächst einmal unsere Milchzähne. Beim Hund ist das nicht anders. In der Zeit der Milchzähne wachsen beim Hund im Ober- und im Unterkiefer jeweils sechs Schneidezähne, sowie zwei Fangzähne und sechs Backenzähne.

Damit hat der Hund ein Milchgebiss, das aus 28 Zähnen besteht. Diese werden meist zwischen der dritten und der sechsten Lebenswoche sichtbar.

Der Zahnwechsel

Zwischen dem vierten und dem siebten Lebensmonat vollzieht sich beim Hund der Zahnwechsel. Der Hund verliert in dieser Zeit seine Milchzähne, an deren Stelle wachsen die bleibenden Zähne. Je nach Hunderasse fällt die Dauer des Zahnwechsels unterschiedlich aus.

Größere Hunderassen erleben meistens einen schnelleren Zahnwechsel als kleinere.

In den meisten Fällen verläuft der Zahnwechsel beim Hund problemlos. Manchmal kann es passieren, dass ein ausgefallener Milchzahn vom Hund verschluckt wird. Manchmal kann es auch vor, dass ein Milchzahn nicht ausfallen will, obwohl der bleibende Zahn schon wächst.

In diesem Fall sollten Sie den Tierarzt aufsuchen und den Zahn ziehen lassen.

Die bleibenden Zähne

Aus 42 Zähnen besteht das bleibende Gebiss des Hundes. Dabei gibt es im Oberkiefer sechs Schneidezähne und zwei Fangzähne. Dazu befinden sich im Oberkiefer zwölf Backenzähne.

Der Unterkiefer unterscheidet sich vom Oberkiefer insofern, dass sich hier zwei Backenzähne mehr befinden.

Die vier Gebisstypen der Hunde

Es gibt vier verschiedene Gebisstypen bei Hunden: das Scherengebiss, das Zangengebiss, den Überbiss und den Unterbiss.
Das Scherengebiss ist der häufigste und erwünschteste Gebisstyp bei Hunden. Dabei überlappen die oberen Schneidezähne leicht die unteren, und die Backenzähne berühren sich nicht direkt, sondern laufen leicht aneinander vorbei, was einen Schereneffekt erzeugt.

Beim Zangengebiss überlappen die Schneidezähne hingegen nicht leicht, was im Alter zu Problemen durch Abnutzung führen kann. Der Über- und Unterbiss beschreibt die Position von Ober- und Unterkiefer zueinander. Beim Unterbiss steht der Unterkiefer vor dem Oberkiefer, was zu einer höheren Beißkraft führt und beispielsweise bei Doggen und Boxern typisch ist. Der Überbiss hingegen bedeutet einen kürzeren Unterkiefer im Vergleich zum Oberkiefer, was Probleme beim Fressen verursachen kann und zu einer geringeren Anzahl von Zähnen führen kann.

Mein Hund hat Mundgeruch

Die Maulgerüche eines Hundes zu beschreiben, mag schwierig sein, aber in der medizinischen Fachsprache gibt es durchaus passende Begriffe wie süßlich, säuerlich oder faulig, sowie Kombinationen dieser Aromen. Der spezifische Geruch kann auf verschiedene Gesundheitszustände hinweisen: Fauliger Geruch könnte auf Zahnstein oder bakterielle Entzündungen hindeuten. Kommt der Geruch eher aus dem tieferen Verdauungstrakt, etwa dem Magen, aufgrund von Aufstoßen, hat er eine eher säuerliche Qualität. Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes (süßlich) oder Niereninsuffizienz haben jeweils ihren charakteristischen „Duft“, in diesem Fall nach Harn. Es ist auch wichtig zu beachten, ob der Mundgeruch des Hundes konstant oder sporadisch auftritt. In jedem Fall ist es ratsam, den Maulgeruch beim Tierarzt abklären zu lassen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Ursachen für den Mundgeruch

Bei Hunden entsteht Mundgeruch in den meisten Fällen durch Zahnbeläge, die reichlich Bakterien enthalten. Die Abfallprodukte dieser Bakterien verursachen einen unangenehmen Geruch. Zusätzlich bilden sich im Zahnfleisch Taschen, in denen diese Keime wachsen und eine Zahnfleischentzündung beim Hund hervorrufen können. Ein weiterer Faktor sind verfaulte Zähne, die natürlich ebenfalls einen starken Geruch verursachen. Zahnerkrankungen wie Parodontitis, Zahnfrakturen (abgebrochene Zähne) sowie festhängendes Futter (oft bei Zahnfehlstellungen) können ebenfalls Mundgeruch beim Hund auslösen.

Die Zähne des Hundes pflegen

Wenn der Hund gesund bleiben möchte, dann benötigt er auch etwas Zahnpflege. Hier bieten sich Kauartikel an, so etwa der Kauknochen aus Rinderhaut. Das trainiert seine Kiefernmuskeln und damit kann er Speisereste zwischen den Zähnen entfernen. Der Speichelfluss wird angeregt und die Zähne werden von Belägen gesäubert.

Es gibt auch spezielle Zahnbürsten mit langen und weichen Borsten, die explizit für das Gebiss der Hunde konstruiert worden sind. Auch Fingerzahnbürsten werden eingesetzt für die Reinigung der Hundezähne. Diese Zahnbürste mit Noppen können Sie über den Finger stülpen.

Wenn der Hund das Zähneputzen schon in jungen Jahren trainiert, dann wird das für ihn zur täglichen Routine.

Bei Zahnerkrankungen hilft der Tierarzt

Zahnerkrankungen sollten rechtzeitig behandelt werden. Lassen Sie die Zähne Ihres Hundes regelmäßig vom Tierarzt untersuchen. Vor allem kleine Hunderassen leiden oft unter Zahnerkrankungen, wie Paradontitis. Der Tierarzt kann bei Bedarf auch den Zahnstein entfernen.

Zahnprobleme können Sie beim Hund anhand folgender Beschwerden erkennen:

  • Der Hund bekommt Fieber,
  • er leidet unter Appetitlosigkeit,
  • der Hund hat Schmerzen,
  • er verliert Gewicht,
  • er leidet unter Durchfall,
  • der Hund ist weniger aktiv als bisher.

Das könnte Sie auch interessieren: Das Auge und der Hund

Lernen Sie auch unsere Anti-Haar Hundedecken kennen: NEUE Anti-Haar Hundedecken

Über den Autor

7 Kommentare zu „Der Hund und seine Zähne“

  1. Ich beschäftige mich schon sehr lange damit Hunden zu helfen:
    Zahnstein entfernen ohne Narkose!
    ZMP Ulla Wies > HUNDULLA >
    017769191728

  2. Pingback: Kauknochen und Kauspielzeug für Welpen » Hundeblog - News, Tipps, aktueller Ratgeber

  3. Pingback: Der Pudel » Hundeblog - News, Tipps, aktueller Ratgeber

  4. Pingback: Maulhygiene für den Hund » Hundeblog - News, Tipps, aktueller Ratgeber

  5. Unser Hund hat Mundgeruch. Unbekannt war uns hierbei, dass man passende Kauartikel für den Hund kaufen sollte, damit er sich die Zähne pflegen kann. Vielleicht hat ein Zahnarzt weitere Ideen, was man machen könnte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen