Orthopädische Hundekissen – Vorbeugen auch bei gesunden Hunden!

Hundekissen Medical Style Plus

Inhaltsverzeichnis

Orthopädische Hundekissen  – Eigenschaften

Mit ihren Eigenschaften eignen sich das moderne orthopädische Hundekissen nicht nur für Vierbeiner, die unter Gelenkschmerzen oder anderen körperlichen Beschwerden leiden. Im Gegenteil, diese orthopädischen Hundekissen dienen oft schon der Prophylaxe. Gesunde Hunde erkranken nicht so schnell an Gelenkproblemen, wenn sie schon früh in einem solchen Bett schlafen.

Auf der schonenden Unterlage, die sich dem Gewicht und der Form des Vierbeiners gut anpasst, kommt es nicht so schnell zu einer Fehlhaltung, sondern der Hund liegt ganz natürlich und entspannt. Das schont seine Wirbelsäule und auch die anderen Gelenke.

Vorbeugen auch bei gesunden Hunden

Wie beim Menschen ist es auch bei seinem Haustier von Vorteil, wenn man frühzeitig vorbeugende Maßnahmen trifft. Durch das ideale orthopädische Hundekissen kann man vermeiden, dass der Hund an den typischen Beschwerden wie Hüftdysplasie (HD) oder Ellbogendysplasie (ED) erkrankt. Die speziellen Bettchen sind deshalb eindeutig die bessere Wahl als die herkömmlichen Körbchen. Weitere Krankheitsbilder sind Probleme mit der Bandscheibe und der Wirbelsäule.

Vor allem Hunderassen wie Dackel, bei denen der Körper relativ lang ist, sind hier gefährdet. Die HD ist hingegen ein hohes Risiko bei schweren Hunden. Solche Hunde sollten auf jeden Fall in einem orthopädischen Hundekissen schlafen. Aber auch bei den Hunderassen, die nicht zu den Risikofällen zählen, ist so ein modernes orthopädisches Hundekissen eine gute Wahl.

Die orthopädischen Hundekissen fördern bei den gesunden Hunden die entspannte Haltung und geben ihnen ein rundum gutes Gefühl.

Die optimale Füllung

Das Füllmaterial der speziellen Hundekissen passt sich an den Körperbau, das Gewicht und auch an die Körpertemperatur des Hundes an. Durch diese Funktionalität kommt es auch dann, wenn der Vierbeiner etwas länger in seinem Bett liegt, nicht zu Druckstellen oder zu einem Unwohlsein.

Im Gegensatz dazu werden die Fasern in einem normalen Hundekorb flachgedrückt, sodass sich nach einer gewissen Zeit feste Klumpen bilden und die gesamte Unterlage immer härter wird. Deshalb können die üblichen Hundekörbchen und auch die klassischen Schaumstoffunterlagen nicht mit den orthopädischen Betten verglichen werden.

Gesunde Hunde scheinen im Grunde genommen keine orthopädische Lösung zu benötigen. Es lohnt sich trotzdem, schon für Welpen ein solches Bett zu kaufen. Die viskoelastischen Gewebefasern im Inneren des orthopädischen Hundekissen sorgen dafür, dass die Unterlage auch bei längerer Benutzung nicht zu hart wird. Dadurch ist eine ideale Lagerung möglich, sodass die Wirbelsäule und auch die Gelenke des Hundes von der spürbaren Entlastung profitieren.

Der gesunde Schlaf ist also vorprogrammiert und sorgt dafür, dass der Vierbeiner noch viele Jahre lang gesund und fit bleibt. Ein orthopädisches Hundekissen ist somit die perfekte Vorbeugung gegen diverse Beschwerden.

Stabiles Kunstleder

Das verwendete dicke Kunstleder wird seit über 20 Jahren für hochwertige Polstermöbel verwendet. Die Unterseite des Kunstleders besteht aus reiner Baumwolle. Die Oberseite besteht aus PU und hat somit eine geschlossene Oberfläche. Flüssigkeiten können nicht eindringen.

Leichtes Säubern

In der geschlossenen Oberfläche des Kunstleders können sich kein Schmutz, kein Ungeziefer, keine Haare festsetzen. Beim Säubern nur einen weichen Lappen, Wasser und Spülmittel verwenden. Zum Trocknen einfach mit einem Tuch trocken wischen.

Der optimale Bezug

Ein Bezug aus Kunstleder ist geschmeidig und pflegeleicht, schützt somit vor Flöhen und Milben und wird es einmal schmutzig, können orthopädische Hundekissen – Hundesofas leicht ausgewaschen werden. Der Kunstlederbezug ist außerdem farbecht, atmungsaktiv, geruchsneutral und leicht, was die Mitnahme im Auto einfach macht.

Orthopädische Hundekissen müssen eine gute Isolation besitzen – einmal gegen die Kälte von unten und auch gegen Bodenwärme. Damit sich Ihr Hund ausstrecken kann, ist eine rechteckige Form bei orthopädischen Hundekissen zu bevorzugen. Das eingesetzte Material kommt auch in der menschlichen Medizin im Kontext mit Bandscheibenvorfällen, aber auch bei Patienten mit Knochengelenksproblemen und Hüftschäden zum Einsatz.

 

Lernen Sie auch unsere Anti-Haar Hundedecken kennen: NEUE Anti-Haar Hundedecken

Über den Autor

2 Kommentare zu „Orthopädische Hundekissen – Vorbeugen auch bei gesunden Hunden!“

  1. Mein Onkel hat sich einen Hund zugelegt. Danke für den Tipp, dass man ein orthopädisches Hundekissen besorgen sollte. Gut zu wissen, dass sich durch die Orthopädietechnik das Kissen dem Gewicht und der Form des Vierbeiners gut anpasst.

  2. Ich habe immer den eindruck, dass man Hund sich schwer tut beim Bewegen. Ich wusste noch gar nicht, dass es auch den Orthopäden für Hunde gib. Vor allem diese orthopädischen Hundekissen klingen interessant. Ich würde gerne dafür sorgen, dass mein Vierbeiner einen angenehmen Sitz hat.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen